SC Bad Bodendorf beteiligt sich an "WLAN von Bürgern für Bürger"
BAD BODENDORF. Noch vor Weihnachten war es soweit. Karl Hanenberg, Inhaber der gleichnamigen Firma, und der SC Bad Bodendorf 1919 e.V. haben gemeinsam die Voraussetzungen geschaffen, dass auch am Vereinsheim und Sportplatz des SC Bad Bodendorf freies WLAN für alle möglich ist. Somit gibt es mittlerweile ca. ein Duzend freie WLAN-Zugänge in ganz Bad Bodendorf und Zahl der Anbieter steigt stetig. An dieser Stelle sei Herrn Karl Hanenberg sehr herzlich gedankt, dass er sich so dafür eingesetzt hat, dass die Umsetzung des freien WLAN-Zuganges überhaupt möglich ist.
Mike Beitzel (2. Vorsitzender) und Karl Hanenberg (links im Bild) haben das Projekt "freies WLAN" gemeinsam für den SC Bad Bodendorf umgesetzt. Foto: Privat
Was ist Freifunk?
Freifunk hat das Ziel ein freies, von Bürgern verwaltetes WLAN-Netz aufzubauen. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Es ist auch möglich den Internetzugang zur Verfügung zu stellen und somit anderen den Zugang zum weltweiten Netz zu ermöglichen. Durch ein sogenanntes Mesh-Netz verbinden sich der Freifunk-Router mit allen Freifunk-Routern in Reichweite und finden stets die bestmögliche Verbindung. So kann es zum Beispiel auch möglich sein ins Internet zu gelangen, wenn der eigene Anschluss mal gestört sein sollte.
Bei Fragen wenden Sie sich ruhig vertrauensvoll an Karl Hanenberg, Service und Bratung rund um den PC, 53489 Bad Bodendorf, Telefon (02642) 9939460, www.hanenberg-online.de.
Autor
Lutz Baumann
1. Vorsitzender